Instrument des Jahres Drums Hamburg 2022

BEats & power

drum workshops 2022

Am 28.10. findet ein Drum Workshop mit Andi Rohde und Nils Schröder in den Räumen des Landesmusikrates statt. Der Trommelstimmer Nils Schröder führt uns in die Geheimnisse des Schlagzeugstimmens ein und demonstriert, wie man mit wenigen Mitteln sein Instrument so abnehmen kann, dass der Klang für youtube, Instagram und Co. taugt. Andi Rohde wird uns dann zeigen, wie das Schlagzeug Emotionen übertragen kann: Von einfacher Lautmalerei (Tierstimmen oder Regengeräusche imitieren –> das kann jeder!) zu komplexeren Themen (Gefühle darstellen) zeigt uns Andi, dass wir das, was wir spielen, dadurch, WIE wir es spielen, emotional färben. Das Projekt ist ein niedrigschwelliges und kostenfreies Angebot für alle interessierten Drummer*innen Hamburgs. Ihr könnt mit Profis mehr über das Instrument und Spieltechniken erfahren und nach den Einschränkungen der Pandemie endlich wieder gemeinsam spielen und fachsimpeln.

Drum Workshops

Zeit:      16:00 Uhr -19:30 Uhr
Ablauf: 1,5 h pro Workshop

Dozenten:
Nils Schröder und
Andi Rhode  

Teilnahme ist kostenlos! 

Anmeldung unter  anmeldungen@lmr-hh.de

Ort:
Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Bahrenfelder Str. 73d, 22765 Hamburg 

Programm

Workshop 1 „DIY Drumvideos für Social Media“

Dozent: Nils Schröder

 Wie nehme ich mich am Drum set für Insta/YouTube/TikTok möglichst gut auf? (Signalkette, Tuning, Equipment, 2-3 Mikrofonierungsvarianten, Licht /composing). So bekommen deine Schlagzeugvideos mehr Klicks und bessere Interaktionen.

In diesem Workshop lernst du, wie du dein Schlagzeug für youtube und andere Social Media Kanäle aufnehmen und in Szene setzen kannst. Angefangen vom Klang des Instruments im Raum über die Mikrofonierung und Klangbearbeitung über die Ausleuchtung und Kamerapositionierung bis zum Schnitt lernst du alle wesentlichen Arbeitsschritte kennen.

 

Workshop 2  „Wie das Schlagzeug Emotionen übertragen kann” 

Dozent: Andi Rhode

Von einfacher Lautmalerei (Tierstimmen oder Regengeräusche imitieren –> das kann jeder!) zu komplexeren Themen (Gefühle darstellen) kommt der Coach und zeigt, dass wir das, was wir spielen, dadurch, WIE wir es spielen, emotional färben.

Das Ziel ist, am Ende zu zeigen, dass es wichtiger ist, mit Gefühl und Hingabe zu spielen und dass jeder Emotionen über das Instrument ausdrücken kann. 

 

Foto: Nils Schröder

Nils Schröder

Nils erlebte die erste Mondlandung im Alter von sechs Monaten von der Wiege aus. Er war schon früh von zylindrischen Schlaginstrumenten fasziniert, insbesondere davon, wie man sie so klingen lässt, wie man es gerne hätte. Aus der Verbindung zwischen dem Wissen aus seinem Elektrotechnik-Studium und der Erfahrung beim Schrauben an den Trommeln entstanden die Werke Drum Tuning – Der Weg zum Traumdound (PPVMEDIEN 2007) und Drum Recording Guide (quickstart 2014). Nils macht als Trommelstimmer Studioarbeit für andere SchlagzeugerInnen und gibt Workshops zu den Themen Stimmen und Aufnehmen von Trommeln.

 

Andi Rhode

Andi Rohde ist Schlagzeuger, Dozent und YouTuber aus der Nähe von Hamburg. Der studierte Sportwissenschaftler und Musikpädagoge war lange Zeit bei der Hamburger Hardrock-Band „Ohrenfeindt“ aktiv, sowie als Live- und Studio-Musiker für verschiedene Projekte von Jazz bis Metal.Andi ist zudem Autor von drei Lehrbüchern („Drum Quest“) und vor allem auf seinem YouTube-Kanal aktiv, für den er 2021 den „Youlius-Award“ in der Kategorie „Tutorials & Wissen“ gewann. In seinen Videos, wie in seinen Workshops, beschäftigt er sich eingehend mit den wichtigsten Grundlagen, um ein Instrument zu erlernen: Motivation, Gesundheit und effektives Üben.

www.Andi-Rohde.de
www.youtube.com/andirohdeofficial
www.instagram.com/Andi.Rohde
www.facebook.com/AndiRohdeOfficial

Foto: Andi Rhode