Kontakt

Dana Anderle
Referentin für Kommunikation und Geschäftsführung
T: 040 285 33 86-12
anderle@lmr-hh.de
Musik ist weit mehr als nur ein Hobby – für über ein Fünftel der Menschen in Deutschland ist sie zentraler Bestandteil des Lebens und ein Motor für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um den Wert der Musikalischen Bildung zu stärken und ihre Potenziale für Inklusion, Demokratie und persönliche Entfaltung zu würdigen, lädt der Deutsche Musikrat am Wochenende (25./26.03.) zu einem umfassenden Kongress in die Universität der Künste, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin, ein.
Das Programm beleuchtet das „Ökosystem Musik“ in all seinen Facetten. In zahlreichen Panels werden neueste Erkenntnisse der Wissenschaft und Public Health über transkulturelle Entwicklungen bis hin zur wirtschaftlichen Relevanz musikalischer Bildung diskutiert.
Die Veranstaltung wartet dabei mit einer beeindruckenden Riege an Gästen auf. Neben Grußworten von Kulturstaatsminister Dr. Wolfram Weimer und UdK-Präsident Prof. Dr. Markus Hilgert diskutieren Experten wie Dr. Motte (Rave the Planet), Prof. Dr. Dirk Brockmann (Komplexitätsforscher, TU Dresden), Prof. Dr. Claudia Männel (Neuropsychologin, Charité) sowie Vertreter aus Politik, Stadtplanung und Bildung.
Unter der Moderation von DMR-Generalsekretärin Antje Valentin und mit einem Abschluss-Statement von Musikrats-Präsidentin Prof. Lydia Grün bietet der Kongress zudem vielfältige Vernetzungsformate. Hier präsentieren sich bundesweite Projekte – von Zukunftslaboren über Musikschulen bis hin zu Spitzenorchestern.
Tickets und Programminformationen finden Sie hier.

