Foto: Dirk Paßehl

Für Jugendliche

Der Landesjugendchor Hamburg

Der 2023 neu gegründete Landesjugendchor Hamburg (LJC HH) ist ein Auswahlchor, in dem begabte chorbegeisterte Jugendliche im Alter von ca. 15 – 27 Jahren Chorliteratur aller Stile und Epochen auf hohem Niveau kennenlernen und gemeinsam singen können. Der Landesjugendchor Hamburg wird von der Behörde für Kultur und Medien gefördert, Träger ist der Landesmusikrat Hamburg e. V.

Der LJC Hamburg singt

  • Literatur aller Epochen und Stile, meist a capella,
  • auf hervorragendem Niveau und mit hohem Anspruch,
  • unter professioneller Leitung von Prof. Cornelius Trantow und seinem Stimmbildungsteam,
  • in einer motivierten und aufgeschlossenen Gemeinschaft.

Konzert im Spiegelsaal

Landesjugendchor Hamburg
Landesjugendchor Hamburg
Landesjugendchor Hamburg

Mitsingen

Singen ist Leidenschaft und Glück. Singen gibt als universelle Sprache Kraft und verbindet die Menschen miteinander. Du liebst es, mit Anderen im Chor zu singen? Du bist zwischen 15 und 27 Jahre alt und möchtest Dich musikalisch weiterentwickeln? Dann bewirb Dich für den neuen Landesjugendchor Hamburg!

Melde Dich für ein Vorsingen (nach individueller Terminvereinbarung) bei Claudia Klemkow-Lubda unter klemkow-lubda@lmr-hh.de an. Du erhältst dann rechtzeitig genauere Infos zu Uhrzeit, Ort etc. Momentan suchen wir noch Alti und Männerstimmen. Beim Vorsingen mit Cornelius Trantow erwartet Dich:

• ein kurzes Gespräch über Deinen musikalischen und sängerischen Werdegang

• einige Stimmübungen und ein kurzer Gehörcheck

• Blattsingen einer tonalen Chorstimme

• Vortrag eines selbst gewählten Stücks, auf das Du Dich vorbereitet hast (am besten eignet sich ein klassisches Chorwerk oder Solostück, hier kannst Du zeigen, wie ausdrucksfähig Du singen kannst, am besten auswendig. Es geht nicht darum, ein besonders schwieriges oder umfangreiches Stück zu singen; eine/n Klavierbegleiter*in kannst Du bei Bedarf mitbringen, es wird aber auch eine kompetente Begleitung vor Ort bereitstehen).

Was hast Du vom Landesjugendchor? Was wird im Landesjugendchor von Dir erwartet?

• Du entwickelst Dich musikalisch weiter und sammelst vielfältige Erfahrungen in einer ambitionierten Gemeinschaft. Durch professionelle Stimmbildung wirst Du auch sängerisch wachsen.

• Du lernst unterschiedlichste Chorliteratur kennen und trittst pro Arbeitsphase ein bis zwei Mal in Hamburg und Umgebung auf.

• Der Landesjugendchor probt unter einer erfahrenen Leitung in Arbeitsphasen, die an Wochenenden, gelegentlich auch in Schulferien, stattfinden (also nicht wöchentlich zu einem festen Termin). Die Teilnahme kostet 90 Euro pro Arbeitsphase.

• Der Landesjugendchor ist ein Auswahlchor, der die vorhandene Chorszene erweitern soll. Die Teilnehmenden sind Schüler*innen, Studierende und junge Berufstätige aus Hamburg und dem Umland. Die Mitglieder des Chors sollen weiter auch in ihren bisherigen Chören aktiv sein.

• Vorrausetzung ist, dass sich die Teilnehmer*innen für mindestens ein Jahr festlegen und in dieser Zeit an allen Terminen des Landesjugendchors teilnehmen.

Probentag in der Hochschule für Musik und Theater

Landesjugendchor Hamburg
Landesjugendchor Hamburg
Landesjugendchor Hamburg

Termine Sommerarbeitsphase

So. 10.03.2024

Noteneinstudierung

05.-07.04.2024

Probenwochenende außerhalb Hamburgs

Mi. 01.05.2024

Probentag in Hamburg

So. 26.05.2024

Probentag in Hamburg

Sa. 01.06.2024

Auftritt bei Nordklang – 2. Hamburger Kammerchor-Festival

Fr. 07.06.2024

Proben- und Konzertwochenende 19-22 h Probe

Sa. 08.06.2024

10-17 h Probe, 19 h Konzert Ansgar-Kirche Langenhorn

So. 09.06.2024

Einsingen, 17 h Konzert Friedenskirche Altona

So. 09.06.2024

Einsingen, 17 h Konzert, Ort N.N.

Termine Herbstarbeitsphase

Sa. 14.09 – So. 15.09.2024

Auftaktwochenende in Hamburg (Noten lernen mit Stimmführer*innen 14.9., Probentag mit Cornelius 15.9.)

Do. 03.10. – So. 06.10.2024

Probenwochenende (evtl. Do. in Hamburg und Fr-So auswärts)

Fr. 15.11. – So. 17.11.2024

Proben- und Konzertwochenende in Hamburg

Erste Arbeitsphase vom Landesjugendchor Hamburg beim Auftakt-Probenwochenende in der Jugendherberge Büsum

Foto: Thekla Ehling

Künstlerische Leitung

Künstlerischer Leiter ist Cornelius Trantow, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Cornelius Trantow studierte Physik in Bielefeld und Oldenburg und anschließend Kirchenmusik und Chordirigieren in Hamburg. Er arbeitet als Chorleiter, Chorleitungslehrer, Dirigent und vocal coach. Mit seinem Chor „Ensemble vocal“ konnte er zahlreiche nationale und internationale Preise gewinnen, so einen 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 und Preise in Marktoberdorf, Tolosa, Cork, Mosbach, Debrecen und Llangollen.

Seit 1999 ist er Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Dort wurde er 2011 mit dem „Hamburger Lehrpreis“ ausgezeichnet.

2018 konnte Trantow zum zweiten Mal einen 1. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb erringen: Der von ihm 2014 gegründete „Kammerchor der Hochschule für Musik und Theater“ gewann mit der höchsten im Wettbewerb vergebenen Punktzahl die Kategorie Gemischte Chöre.

Kontakt

Caroline Steinhagen

Projektleitung Landesjugendorchester und Landesjugendchor Hamburg
T: 040 285 33 86-14
steinhagen@lmr-hh.de

gefördert von: