Ensemble „Allemando“

Der Name ALLEMANDO leitet sich von unserer Leidenschaft für die Mandoline und dem lateinischen Wort Allemania (dt.: Deutschland) ab, wo unser Ensemble zuhause ist. Unser Herz schlägt aber auch für Italien, dem Heimatland unseres Instrumentes, von wo der Großteil unseres Repertoires stammt, insbesondere aus dem sogenannten „Goldenen Zeitalter“ der Mandoline, um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Indem wir Musik von einigen der großen Namen dieser Zeit wie Verdi, Donizetti und Bellini spielen, möchten wir die Aufmerksamkeit des Publikums auf viel weniger bekannte Meister wie Calace, Munier und Ranieri lenken, die dieses Repertoire für
unseren Ensembletyp arrangiert haben.
Die Oper war zu ihrer Zeit das Netflix des 19. Jahrhunderts. Es war der Ort, an dem Menschen Inspiration und Unterhaltung suchten und durch den sie ihren Platz in der Gesellschaft fanden. Unser Ensemble, bestehend aus Mandolinen und anderer verwandter Instrumente, war damals eine Möglichkeit, das Wohnzimmer in ein Theater zu verwandeln und die größten Hits der vergangenen Shows wieder zum Leben zu erwecken. Schließlich geht es um Illusion, eine Fantasiewelt, die wir in unseren Konzerten erschaffen möchten, in der die Mandoline die Königin der Musikinstrumente und Hamburg nicht weniger als „Venedig des Nordens“ ist.

Alon Sariel, Mandoline
Franziska Liebherz, Mandoline
Steffen Trekel, Mandoline, Mandoloncello
Juliane Ebert-Schulz, Mandola
Christian Schulz, Gitarre

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

11.11.2023.
Abgelaufen!

Standort

Tymmo-Kirche
Möhlenstedt 3, 22952 Lütjensee