Jamulus – Workshop erfolgreich durchgeführt
17. Juni 2021

Pressekontakt

Thomas Prisching

Geschäftsführer
T: 040 6452069
prisching@landesmusikrat-hamburg.de

Gemeinsam online musizieren auf Jamulus! Dieser Herausforderung stellten sich am 29.05.2021 über 80 Teilnehmer*innen des Jamulus-Workshops unter der Leitung von Joe Völker. Doris Vetter, Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Hamburg, hatte die Zusammenarbeit mit dem Jamulus-Profi und Vollblutmusiker auf den Weg gebracht.

Über die Open Source Software wurde eine Chor- und anschließend eine Instrumentalprobe durchgeführt. Technische Hürden konnten bereits durch die theoretische Einführung, die am 21.05.2021 über die Online Plattform Zoom stattgefunden hatte, abgebaut werden. Musiziert wurde vom einfachen Kanon über Poparrangements bis zu klassischen Chor- und Orchestersätzen. Joe Völker konnte den Erwartungen der Teilnehmer*innen aus dem Amateur- und Profibereich durch das vielseitige Programm mehr als gerecht werden.

„Natürlich sind wir sehr dankbar, dass die Präsenzproben jetzt wieder stattfinden dürfen. Mit Jamulus steht uns nun aber auch grundsätzlich ein anspruchsvolles Probentool für Distanzproben im Chor- und teilweise auch Instrumentalbereich, nicht nur zu Coronazeiten, zur Verfügung“, so Doris Vetter. Deutlich wurde die Notwendigkeit einer guten technischen Vorbereitung für eine erfolgreiche Probe. Wenn dann die richtigen Lautstärken eingestellt, das Mikro gewählt, die Internetverbindung durch die Verwendung eines LAN-Kabels stabil und leistungsstark ist, alle Störgeräusche beseitigt sind, und der Klang der Teilnehmenden individuell auf jedem Anschluß eingepegelt ist, sind auch mehrstimmige und rhythmisch komplexe Stücke auf hohem Klangniveau umsetzbar und das Erlebnis des „latenzfreien Hörens“ aller Teilnehmenden gegeben. Der Workshop stieß auf viel positive Resonanz.

Teilnehmer*innen Zitate:
„Lernzuwachs bei hoher Konzentration und Spaß.“

„Vielen Dank für die lockere und professionelle Organisation dieser
Riesengruppe.“

Herr Joe Völker „ist wirklich ein hervorragender Lehrer und Chorleiter und wirklich ein Experte mit Jamulus.“