Ort

Hauptkirche St. Michaelis
Website
http://www.st-michaelis.de

Datum

12.11.2021.

Uhrzeit

19:30 - 21:00

La Passion de Jeanne d’Arc – Stummfilmkonzert

C. T. Dreyer: „La Passion de Jeanne d’Arc“ (1928)
Thomas Dahl – Orgel

Der Michel als großer Kinosaal – das verspricht ein eindrucksvolles Erlebnis zu werden! Der französische Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ gilt als einer der einflussreichsten Filme überhaupt: Bei der renommierten Kritikerumfrage des Sight & SoundMagazins nach dem „besten Film aller Zeiten“ wurde er 2012 auf Platz 9 gewählt. Die Filmmusik wird live an der großen Orgelanlage von St. Michaelis gestaltet von Thomas Dahl, Organist und Kantor der Hamburger Hauptkirche St. Petri. Thomas Dahl zählt zur ersten Garde der Orgelimprovisatoren in Deutschland und begeistert sein Publikum immer wieder durch besonderen Farbenreichtum, Kreativität und Stilsicherheit.
Die symphonischen Improvisationen des Organisten und das frühe filmische Kunstwerk aus der Stummfilm-Ära gehen dabei eine spannungsreiche Verbindung ein und versprechen ein einmaliges Erlebnis für Kino- und Orgelliebhaber gleichermaßen.

Eine Veranstaltung im Rahmen von »Orgel für alle«

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden