Hamburg feiert 2022 das Drumset als Instrument des Jahres
16. Dezember 2021

Pressekontakt

Thomas Prisching

Geschäftsführer
T: 040 285 33 86-0
prisching@lmr-hh.de

Den Platz des „Instruments des Jahres“ nimmt ab dem 1. Januar 2022 das Drumset ein. Es ist damit das erste Mal, dass ein Schlaginstrument zum Instrument des Jahres erklärt wird. Erstmalig 2008 vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, beteiligen sich in der Zwischenzeit mehr als 10 Landesmusikräte an der Aktion. Hamburg ist seit 2020 mit dabei.

Der Präsident des Landesmusikrates Hamburg, Ludger Vollmer, freut sich sehr über die Wahl des Drumsets als Instrument des Jahres für das kommende Jahr:

„Der Landesmusikrat wird gemeinsam mit Hamburgs Drummer-Szene die Stadt zum Swingen und Grooven bringen und den Fokus dabei auf das Drumset mit seinen unglaublich vielen Klangfarben und Möglichkeiten legen. Ich freue mich auf ein Jahr mit viel Rhythmus und auf sensationelle Entdeckungen von Musiker*innen unserer Stadt! Das Drumset, das vor allem im 20. und 21. Jahrhundert durch seine livemusikalische, teils bis in die Extreme gesteigerte Virtuosität vom Jazz, aber auch von Rock und Pop ausgehend, bis weit in die klassische Komposition hineinwuchs, ist eines der revolutionärsten Instrumente, deren evidenter Einfluss auf die Musikgeschichte der letzten 100 Jahre nicht wegzudenken ist.“

Ziel des Projekts ist, für das ausgewählte Instrument zu begeistern, die vielen unterschiedlichen Facetten des Instruments zu beleuchten und den musikalischen Institutionen Hamburgs und seinen Akteur*innen Möglichkeiten zu geben, sich zu vernetzen und auszutauschen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt zudem auf der Nachwuchsförderung. Für die Aktion beruft jedes Bundesland eigene Schirmherr*innen bzw. Botschafter*innen ein.

Informationen zum Instrument des Jahres Drumset in Hamburg finden Sie hier.

Hashtags: #InstrumentdesJahres #Drumset2022 #KdLMR #lmrhh #musikfüralle

Nähere länderspezifische Informationen erhalten Sie von den zuständigen Landesmusikräten:

Baden-Württemberg
Schirmherrin: Anika Nilles
www.lmr-bw.de 

Bayern
Schirmherr: Claus Hessler
www.bayerischer-musikrat.de 

Berlin
Botschafter, Botschafterinnen: Prof. Udo Dahmen, Jarita Freydank, Philo Tsoungui
Pressekonferenz: 19.01.2022
www.landesmusikrat-berlin.de 

Brandenburg
Schirmherr: Lars Weber
www.landesmusikrat-brandenburg.de

Hessen
www.landesmusikrat-hessen.de

Niedersachsen
Schirmherr: MdL Matthias Möhle
www.lmr-nds.de

Rheinland-Pfalz
www.lmr-rp.de

Saarland
www.lmr-saar.de

Sachsen
Auftaktkonzert: 2.1.2022
www.saechsischer-musikrat.de

Schleswig-Holstein
Schirmherr: Martin Grubinger
www.landesmusikrat-sh.de

Thüringen
www.lmrthueringen.de