Orchestrale 2019: Präsidialer Auftakt und fulminante Darbietungen
28. Mai 2019

Pressekontakt

Thomas Prisching

Geschäftsführer
T: 040 285 33 86-0
prisching@lmr-hh.de

An diesem Wochenende ging der gemeinsame LandesOrchesterWettbewerb, die ORCHESTRALE, für die Länder Schleswig-Holstein und Hamburg in Rendsburg und in Hamburg zu Ende.

Die Eröffnung am Samstag im Hohen Arsenal nahmen Stadtpräsident Thomas Krabbes und Dr. Volker Mader, Präsident des Landesmusikrates Schleswig-Holstein vor. Umrahmt wurden ihre Reden von knapp 80 sehr jungen Musikern der Rendsburger Streicherklassen – ein fulminanter Auftakt! Ebenfalls fanden gleichzeitig die Gitarrenwertungen im Rahmen des Norddeutschen Zupfmusikfestivals in der Staatlichen Jugendmusikschule in Hamburg statt.

Insgesamt 21 Amateur-Orchester präsentierten sich dann bis Sonntagnachmittag dem Publikum und den Jurys. Das hohe Niveau der Beiträge überraschte selbst Fachleute. Acht Orchester konnten sich sogar für den Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn qualifizieren. Für Hamburg werden fahren die „Jungen Streicher der Staatl. Jugendmusikschule Hamburg“, das „Norddeutsche Zupforchester e.V.“, die „Leistungsklasse Gitarre der Jugendmusikschule“ sowie die „Yo Jazz“ Bigband des Bigbandport Hamburg und die „Coolen Elbstreicher“. Schleswig-Holstein wird dort vertreten sein vom „Sinfonieorchester des Johanneums zu Lübeck“, der „Bläserphilharmonie Kiel“ und dem „Akkordeonorchester der Musikschule Elmshorn“.

Die Landesmusikräte gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich.